Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Metzingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Metzingen wurde 1935 als Stützpunkt gegründet. Hauptinitiator war der Bäckermeister Gustav Längst, der bereits den Lehrschein der DLRG besaß. Die Gründungsmitglieder kamen von der damaligen Schwimmabteilung und vom SSV Reutlingen. Mit Eugen Sobeck verstarb Ende 2010 das letzte Gründungsmitglied.

Ende der 40er Jahre - Anfang der 50er Jahre begannen die wieder aus dem Krieg zurückgekehrten Kameraden Albert Metzger, Rudi Wezel und Erwin Luz mit der Ausbildung und dem Rettungswachdienst.

Im Jahre 1962 wurde aus dem Stützpunkt eine selbstständige Ortsgruppe. Zum ersten Vorsitzenden wurde Erwin Weiß gewählt, der dann zusammen mit dem Ehrenmitglied Ernst Nagelschmidt die DLRG-Arbeit neu gestaltete. Von 1968 bis 1973 leitete Richard Buck die Ortsgruppe. Im Jahr 1974 übernahm Gerhard Pfefferle den Vorsitz. Leider sind diese wichtigen Mitglieder und Gönner der DLRG Metzingen bereits verstorben. Mit der Eröffnung des Hallenbades, dem Eduard-Kahl-Bad, kam der große Aufschwung der Ortsgruppe. Seit diesem Jahr werden von der Ortsgruppe Anfängerschwimmkurse für Jugendliche durchgeführt, sowie parallel Ausbildungskurse für Rettungsschwimmer. Es gab auch eine Schwimmakrobatengruppe, die unter der Leitung von Erwin Luz lange Zeit in Schwimmerkreisen ein “Dauerbrenner” war. Im Jahr 1975 wurde eine Tauchgruppe gegründet, der heute über 40 Taucher angehören.

Nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit übergab Gerhard Pfefferle im Januar 1989 den Vorsitz an Wolfgang Haule. 14 Jahre stand er an der Spitze der Metzinger Ortsgruppe, bestimmte den Werdegang und opferte unzählige Stunden seiner Freizeit. 1994 wurde eine Patenschaft mit dem “Marine-Verein Wangen” gegründet. Hier führt die Ortsgruppe regelmäßig Wachdienst durch. Auch ist die Jugendabteilung regelmäßig Gast am “Ellerazhofer Weiher” und führt dort ihre Jugendfreizeit durch. Im Jahr 2003 stand Wolfgang Haule nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Bei den Wahlen an der Jahreshauptversammlung wurde Richard Knödler als 1. Vorsitzender gewählt. Im Jahr 2015 gab er den Vorsitz an Felix Schiffner ab.

Die Ortsgruppe verfügt zur Zeit über modernste Übungsgeräte. Zur Rettungswache im Freibad können über 40 Wachgänger eingeteilt werden. Aus eigenen Reihen können heute aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zusätzlich Schulungsmaßnahmen Aus- und Weitergebildet werden, so dass sich die Ortsgruppe für die Zukunft nicht Sorgen muss.

In Rahmen der Aus- und Weiterbildung schwimmen bei uns montags und donnerstags 250 Kinder und Erwachsene. Der kleine Mitgliederstand aus den Gründungsjahren bis 1960 von 15 Mitgliedern hat sich in den vergangen Jahren erheblich erhöht. Die Ortsgruppe Metzingen besteht zur Zeit aus über 500 Mitgliedern.

Marketing